Kraszewski-Museum


Józef Ignacy Kraszewski war ein polnischer Schriftsteller.
Er lebte von 1812 bis 1887 und hat über 200 Bücher geschrieben.
Viele seiner Werke handeln von der polnischen und sächsischen Geschichte.
Der Schriftsteller lebte 20 Jahre lang in Dresden.
Zehn Jahre wohnte er in dem Haus, wo heute das Museum ist.
Es liegt in Dresden-Neustadt.
Wir zeigen eine Ausstellung über Kraszewski, sein Leben und seine Werke.
Alle Informationen sind auf Deutsch und Polnisch.
Ein weiteres Thema in unserem Museum
ist die Beziehung zwischen Polen und Deutschland.
Wir beschäftigen uns mit der Geschichte und Kultur der beiden Länder.
Zum Beispiel organisieren wir die Polnischen Kultur-Tage Dresden.
Dazu gehören Konzerte, Lesungen und Ausstellungen.
Wir zeigen auch Sonder·ausstellungen.
Jede Sonder·ausstellung hat ein eigenes Thema.
Die aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Haupt·seite.
Auch im Museum finden oft Veranstaltungen statt.
Wir haben eine Bibliothek mit über 500 polnischen und deutschen Büchern.
Sie können im Garten spazieren gehen und unser Café besuchen.
Man kann es auch für kleine Feiern mieten.
Gleich nebenan gibt es eine Ferien-Wohnung für 2 Personen.
Bei Interesse fragen Sie beim Museum nach.
Öffnungs·zeiten
Mittwoch bis Sonntag: 12 bis 17 Uhr
Montag und Dienstag: geschlossen
Wenn Feier·tage an einem Montag sind, ist das Museum offen.
Eintritts·preise
Erwachsene: 6 €
Ermäßigungs·berechtigte: 4 €
Kinder unter 7 Jahren: Eintritt frei
Familien: 6 € / 12 €
Freitag ab 12 Uhr: Eintritt frei
Adresse
Das Museum ist im Stadtteil Äußere Neustadt.
Mit der Straßenbahn 13:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Alaunplatz
oder
mit der Straßen·bahn 11:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Nordstraße
oder
mit dem Bus 74:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Arno-Holz-Allee
Die Adresse ist:
Kraszewski-Museum
Nordstraße 28
01099 Dresden
Ausstellung
In der Ausstellung geht es um die Geschichte des Schrift·stellers Josef Ignacy Kraszewski.
Hier erfahren Sie mehr über die Ausstellung: Ausstellung.
Wir zeigen auch Sonder·ausstellungen.
Jede Sonder·ausstellung hat ein eigenes Thema.
Die aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Hauptseite: Hauptseite.